Haustür erneuern:Sicherheit & Energieeffizienzfür Ihr Zuhause!

Tauschen Sie Ihre alte Haustür gegen ein modernes, einbruchsicheres und hochdämmendes Modell! Wir sind Ihr bundesweiter Sanierungsspezialist für fachgerechten Einbau, beste Qualität und maximale Energieeffizienz.

Einbruchschutz (RC2/RC3) nach Maß
Förderfähige U-Werte für maximale Dämmung
Aluminium, Kunststoff und Holz-Alu Modelle

SICHERHEIT

Nach RC2-Norm möglich

GEFÖRDERT

Zuschüsse von KfW/BAFA

EFFIZIENT

Beste Wärmedämmung

SCHNELL

Bundesweiter Service

Klassischer Haustür Einbau mit Holzdesign und gepflegtem Garten.
4,7 von 5,0 in
Minimalistischer Haustür Einbau mit Holzverkleidung und modernem Eingangsbereich

Warum sich eine neue Haustür lohnt

Die Erneuerung Ihrer Haustür ist eine zentrale Sanierungsmaßnahme, die den Wert und die Sicherheit Ihres Zuhauses deutlich steigert. Eine moderne Haustür bietet nicht nur einen besseren Einbruchschutz (z.B. nach RC2-Standard), sondern reduziert dank exzellenter Wärmedämmung (niedriger U-Wert) auch massiv Ihre Heizkosten. Wir sorgen für eine fachgerechte Montage nach allen geltenden Standards.

Das sagen unsere Kunden

Als deutschlandweit tätige Sanierungsfirma legen wir größten Wert auf Zufriedenheit, Präzision und Termintreue. Vertrauen Sie auf die Erfahrung unseres Teams beim Einbau Ihrer neuen Haustür – von der Planung bis zur Übergabe.

Was kostet der Einbau einer neuen Haustür?

Die Kosten für eine neue Haustür inklusive Einbau variieren stark. Sie hängen von Material (Aluminium ist oft teurer als Kunststoff), dem erforderlichen Einbruchschutz (RC2/RC3) und den Dämmwerten (U-Wert) ab. Eine moderne, wärmegedämmte Haustür der Mittelklasse liegt in der Regel zwischen 2.500 € und 5.000 € inkl. Montage. Wichtig: Achten Sie auf einen niedrigen U-Wert , um Heizkosten zu sparen.

Eleganter Haustür Einbau mit schwarzer Steinwand und moderner Beleuchtung
Schlichte weiße Haustür mit dekorativen Pflanzen im Eingangsbereich

Wann lohnt sich das Erneuern alter Haustüren?

Ein Austausch ist dringend ratsam, wenn Ihre aktuelle Haustür älter als 20-30 Jahre ist, Zugluft durch die Dichtungen spürbar ist oder Sie ein deutliches Sicherheitsrisiko sehen (z.B. bei mangelhaftem oder altem Schloss). Moderne Haustüren erfüllen die aktuellen Standards in Wärmedämmung und Einbruchschutz (RC2). Durch die Erneuerung sparen Sie nicht nur Energie und erhöhen die Sicherheit, sondern werten auch die Optik und den WertIhres Hauses auf.

Ihr Haustüreinbau in 3 Schritten

1

Beratung und Aufmaß

Teilen Sie uns Ihre Wünsche mit. Unser Expertenteam führt deutschlandweit eine umfassende Beratung durch und nimmt das präzise Aufmaß für die neue Haustür.

2

Planung & Fertigung

Wir erstellen ein transparentes Angebot, das alle Sanierungsleistungen enthält. Ihre neue Haustür wird nach höchsten Qualitäts- und Sicherheitsstandards gefertigt.

3

Fachgerechter Einbau

Unser erfahrenes Montage-Team sorgt für den schnellen, sauberen und fachgerechten Einbau Ihrer Haustür – pünktlich und ohne unnötigen Schmutz.

Wichtige Aspekte beim Haustüreinbau

Bevor Sie Ihre Haustür austauschen lassen, sollten Sie folgende Punkte beachten: Wählen Sie das Material basierend auf Dämmung und Pflegeaufwand. Wir beraten Sie, um die Bausubstanz zu prüfen und die optimale Tür für Ihre Anforderungen zu finden. Ein fachgerechter Einbau ist entscheidend, um luftdichte Anschlüsse und die Vermeidung von Wärmebrücken zu gewährleisten. Einbruchschutz-Klassen wie RC2 sollten Standard sein. Unser Sanierungs-Service umfasst alle Schritte.

Schlichte weiße Haustür mit dekorativen Pflanzen nach professionellem Einbau durch BAUTENT

Welche Förderungen gibt es für den Haustüreinbau?

Der Staat unterstützt den Austausch alter Außentüren über verschiedene Förderprogramme der KfW und des BAFA. Voraussetzung ist, dass die neue Tür einen bestimmten, niedrigen U-Wert erreicht und idealerweise die EinbruchschutzKlasse RC2 besitzt. Die Höhe der Zuschüssekann je nach Programm und Gesamtsanierung variieren. Als erfahrene Sanierungsfirma helfen wir Ihnen, alle Unterlagen korrekt einzureichen und die maximale Förderung für Ihr Projekt zu sichern.

Kontakt

Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.
Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
18 + 13 = ?
Bitte geben Sie das Ergebnis ein, um fortzufahren
Sie müssen den Bedingungen zustimmen, um fortzufahren.

Zentrale Adresse

Moldaustr. 14
76149 Karlsruhe

Telefonnummer

+49 721 9688 4688

Email

kontakt@bautent.de

Antworten auf häufige Fragen: Haustür erneuern

Um von staatlichen Förderungen zu profitieren und maximal Energie zu sparen, sollte der U-Wert (Wärmedurchgangskoeffizient) Ihrer neuen Haustür idealerweise niedrig liegen. Je niedriger dieser Wert ist, desto besser isoliert die Tür und desto geringer sind Ihre Wärmeverluste.

Für Privathäuser und Wohnungen ist die Widerstandsklasse RC2 (Resistance Class 2) der Mindeststandard, um effektiven Einbruchschutz zu gewährleisten. Türen dieser Klasse halten gängigen Einbruchwerkzeugen (wie Schraubendreher, Keile) mindestens drei Minuten stand. Bei erhöhtem Risiko ist RC3 ratsam.

Der reine Austausch einer Standard-Haustür in einer bestehenden Öffnung dauert bei einem erfahrenen Team meist nur einen halben bis ganzen Tag. Die gesamte Vorlaufzeit von der Beratung über das Aufmaß bis zum fertigen Einbau beträgt in der Regel 6 bis 10 Wochen, abhängig vom gewählten Material und der Komplexität der Tür.

Aluminiumtüren bieten die beste Kombination aus Stabilität, Langlebigkeit und sehr guten Dämmwerten, sind aber preisintensiver. Kunststofftüren sind preisgünstiger und pflegeleicht. Holz-Alu-Türen verbinden die natürliche Optik von Holz innen mit dem Wetterschutz von Aluminium außen. Die beste Wahl hängt von Budget, Dämmanforderung und Designwunsch ab.

In der Regel ist der reine Austausch einer Haustür keine genehmigungspflichtige Baumaßnahme* solange sich die Größe und die Öffnungsart nicht ändern. Bei Gebäuden unter Denkmalschutz oder wenn Sie die Fassade baulich verändern (z.B. Seitenteile hinzufügen), ist jedoch eine Genehmigung der zuständigen Behörde erforderlich. Wir beraten Sie dazu im Vorfeld.

WhatsApp Chat
🏠

Kostenloser Fertighaus-Ratgeber

Preise, KfW-Förderungen und Expertentipps – alles in einem PDF. Jetzt gratis per E-Mail erhalten.

Vielen Dank!

Ihr Ratgeber ist auf dem Weg.

Ihre Daten sind sicher. Kein Spam.